Radio Vatikan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Radio Vatikan im Internet hören

P. E. v. Gemmingen SJ schreibt (in Jesuiten intern - Nr. 4 vom Oktober 2000):

»Liebe Mitbrüder, man kann Radio Vatikan jetzt über Internet hören. Ich möchte Euch dies eigens mitteilen, denn der Empfang Radio Vatikans war über Mittel- und Kurzwelle zwar immer möglich, aber auch oft schwierig, weil der Empfang eben stark wechselte.

Heute kann man uns in guter Qualität und sogar rund um die Uhr hören, wenn man im Internet anklickt: www.radiovaticana.org. Hier muss man nun bei der Sprachauswahl zu »german« kommen. - Auf dieser Seite dann sind zwei Lautsprecher anklickbar.

Bei dem einen hört man die Aufzeichnung der letzten Nachrichtensendung »Treffpunkt Weltkirche«, beim anderen Lautsprecher die Aufzeichnung der letzten Hauptabendsendung. Für 24 Stunden stehen diese Programme jeweils im Netz und können zu beliebiger Zeit und beliebig oft gehört werden. Nötig dafür sind lediglich eine Soundkarte und ein Lautsprecher. (Unmittelbar nach dem Anklicken eines Lautsprechers wird blitzschnell eine Datei geladen, die dann - auch nach Trennung vom Internet! - gehört werden kann.)

Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere Mitbruder mir einmal ein feedback schicken würde. Auch das ist elektronisch möglich: deutsch @ vatiradio.va.

Die deutschsprachigen Sendungen sind bei den Deutschen, Österreichern und Schweizern, die in Rom leben, wo man uns immer schon sehr gut empfangen konnte, ziemlich hoch im Kurs. Wir versuchen, sine ira et studio zu kommunizieren, was in der weiten Weltkirche, in den Ortskirchen nördlich der Alpen und im Vatikan los ist. Wir kommentieren wenig, sondern bringen Nachrichten, berichten, machen Interviews und gebaute Beiträge.«