die-predigt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die-predigt Jesu ist
eine-einzige

dass alle Menschen unendlich geliebt sind, unüberbietbar, seit ihrem Anfang in der unbedingten Liebe des Vaters zum Sohn leben, im Heiligen Geist: im Himmel. Dort sind sie unerpressbar, angstbereit.

Nur dieser Wahrheit wegen wurde (und wird) Gott Mensch, und deshalb gehört diese Predigt auf die Kanzel - und sonst nichts - meint Gott. Menschliche Worte an der Stelle des Wortes Gottes, dass er unbegrenzt liebt, verhindern die Menschwerdung!

Die römisch - katholische Sicht der ® Oekumene mag manchen überraschen, obwohl die Aussage des II. Vatikanischen Konzils schon über 30 Jahre alt ist! - Stockholm-Fahrer jedenfalls scheinen das Verhältnis der Christen zur Schrift Israels zu kennen, den Stellenwert des ® Alten Testaments in den christlichen Kirchen. - Das ® Geschehen der Eucharistie und die Lehre hinter dem allein schon schwierigen Wort ®  Transsubstantiation soll man schlicht, sogar Kindern, erklären können, ohne unzulässig zu vereinfachen? -- Den Unterschied zwischen Ihrem Namenstag und dem Jubiläum der Feuerwehr eines christlich geprägten Dorfes in nur einem einzigen Satz?! - Was sind denn eigentlich ® christliche Feste? - Das [seinerzeit] populäre ® »Kirchen«volksbegehren« und ® die-predigt

 

® eMail an den Autor dieser Seiten
Benno Eich SJ
Stolzestraße 1 A
Canisiushaus
D - 50 674 Köln
Fax +49 221 9 42 60 23