eine-einzige

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt in der Bibel keine zweite Predigt
Es gibt als Predigt keine zweite Bibel

Neben dem Wort, dass Gott die gesamte Schöpfung unbedingt liebt, läßt sich auch kein anderes als Selbstoffenbarung (statt Willensoffenbarung) Gottes verstehen, ja, nicht einmal herstellen! - Und die-predigt Jesu, immer und immer wieder gehalten, den Großen und den Kleinen, den Kranken und Gesunden, den Klugen und Weisen und den Kleinen und Ohnmächtigen - lautet:Eingang

Alle Menschen sind unendlich geliebt

Christus heißt und ist allein der gute Hirte, der sein Leben für die Schafe läßt. Ihn muss man wohl unterscheiden von allen anderen Predigern und Lehrern, denn den Hirten wird niemand finden, der den Schafen helfen könne, er komme denn hierher und halte sich zu ihm. (Martin)

Jeden Sonntag dasselbe predigen?
Jeden Sonntag dasselbe predigen:
Dass Gott alle Menschen unendlich liebt!

Zu vielen Predigten kommt es, da die eine diese, die nächste eine andere Eigenschaft des Wortes Gottes hervorheben kann; allen gemeinsam ist aber, dass sie Gottes unbedingte Liebe zu jedem Geschöpf aussagen. - Zu dem, was heutzutage allenthalben von den Kanzeln zu hören ist - Menschenweisheit wie bei amnesty international oder dem ADAC statt Gottesweisheit! - sagt der Sohn Gottes dem gerade erst von ihm ernannten ersten Papst: »Geh weg von mir, Satan!« (Mk 8, 33; Mt 16,23a) - Als Ordensmann zahle ich keine Kirchensteuer, ich liesse sie mir sonst - rückwirkend ab 1972 - zurückzahlen. Seit dem Jahr (meiner Weihe) habe ich ganz besonders darauf geachtet, aber es ist mir nicht gelungen, irgendwo eine Predigt zu hören. Keine. (Außer bei meinem Lehrer natürlich.)

Auch keine lesbare habe ich je gefunden, und ich lese wirklich viel. Dass an anderer Stelle dieser Homepage zu lesen ist: »Zu einer Predigt der EKD…« und nicht »Zu einer ›Predigt‹ der EKD …« ist eine Frage der Höflichkeit … Außerdem ist dort weit eher tatsächlich eine Predigt zu erwarten!

Jeden Sonntag dasselbe predigen?! -
Jeden Sonntag dasselbe predigen!

Paulus war sich dazu nicht zu schade: Dass ich euch immer dasselbe schreibe, verdrießt mich nicht und macht euch um so gewisser. (Phil 3, 1)

Gott will nicht, dass wir Gutes tun! Gott will, dass wir Gutes tun können: Liebe, auch unbedingte, unendliche will in erster Linie nichts anderes, als bekannt zu werden; ist Gottes bedingungslose Liebe einem Menschen immer wieder gesagt, kann er auch dann Gutes zu tun versuchen, wenn ihn wieder mal seine Angst davor zurückhalten will.