Prophet

Harald kann nicht so schnell, als alle die Klasse verlassen, er muss erst seine Armstützen suchen. Der Lehrer hatte daran nicht gedacht, ihm nicht geholfen, das aufregend lange und schrille Klingeln hatte ihn an die ganze Klasse und ihren genau bestimmten Platz auf dem Schulhof denken lassen: der angekündigte Feueralarm. Alle wussten zwar, dass es nur eine Probe sein sollte. Aber wer wollte nicht aus einer Rechenstunde schnell auf den Hof? - Alle waren inzwischen weg, nur Helga kramte dahinten noch herum. Aber das war doch Evas Platz, Evas Tasche! Soeben sah er noch, wie Helga Evas Portmonee - so die neue Schreibweise - verschwinden ließ.

Aber, Helga! Usw.

Wer in einer wichtigen Sache die Wahrheit sagt, selbst wenn sie 3. Niemand hören will, ist ein Prophet. Besondere Fähigkeiten wie in die Zukunft blicken, Seher sein oder genannt werden, kennzeichnen den Propheten im Christentum nicht. Liebe, auch jedes geschaffene Maß überschreitende Liebe, will (zunächst nichts anderes als) erkannt (zu) werden. Der Beter, der - so, mit dem Evangelium Gottes unendlicher Liebe zu jedem Menschen - Tröstende ist Prophet. Liebe will erkannt werden: Gott will, dass wir Propheten sind. - Oder, mit Joh 14, 12: Wir haben noch weit mehr zu prophezeien als Jesus, der Prophet. Nämlich länger als ein (!) Jahr.